Herzlich Willkommen
 

Aussteuertruhe

Beschreibung

Die Aussteuertruhe habe ich natürlich nicht selbst gebaut. Sie war ein Geschenk meiner Schwägerin. Die Truhe stand vor dem Einzug in unser Haus in einem Pferdestall zur Aufbewahrung von Reitzubehör. Über das Alter der Truhe lässt sich leider nichts sagen. Sie besteht aus Fichtenholz und benötigte dringend eine Schönheitsoperation. Der Deckel der Truhe lag lose auf, da einige Nägel fehlten bzw. abgebrochen waren. Ebenfalls fehlte der Schlüssel und die Füße. Den ersten Teil der Restauration konnte ich nicht selbst machen, sondern wurde von einem Fachmann ausgeführt. Die Truhe wurde in einem Tauchbecken in einem Stück abgebeizt und bekam dadurch ihre helle Farbe zurück. Der Tischler Jörg Gesell fertigte noch Teile der unteren Leiste nach und gab der Truhe wieder Füße. Danach konnte ich dann weitermachen. Sie wurde mit verschiedenen Schleif-papieren bearbeitet. Danach habe ich die Truhe mit Hartwachsöl behandelt. Die fehlenden Nägel und den Schlüssel für das Schloss habe ich ebenfalls vom Tischler besorgt. So konnte also der Deckel wieder mit dem Korpus verbunden werden. Das Schloss wurde gereinigt und wie auch die anderen Metallteile auf Hochglanz poliert und wieder angebaut.

Baujahr

2009

Größe

Die Aussteuertruhe ist 116 cm breit und 58 cm tief. Die Höhe beträgt 77 cm.

Material

Zur Renovierung der Oberfläche wurden Unmengen an Schleifpapier verwendet. Zum Glänzen brachte sie Hartwachsöl. Die Metallteile wurden mit Drahtbürste und Schleifpapier behandelt.